Achtung Achtung!

Die ESH hat nun eine neue eigene Plattform (abrufbar im Menü unter "Enthinderung"). Auf absehbare Zeit wird jene Plattform aktueller gestaltet sein als diese hier.

Mehr zur Idee des Autistenauswilderungsprojekts

früher oder später stellt sich für alle eltern von autistischen kindern die frage, wie und wo die kinder einmal leben können, wenn die eltern nicht mehr für sie da sein können.
auch wenn wir eltern dabei gerne meinen, so gut wie wir, kann das keiner bieten ist es doch wichtig, sich früh mit diesem themengebiet zu beschäftigen.

als alternative zu bereits vorhandenen einrichtungen, dafür entsteht dieses projekt.
für alle die ihren kindern den eigenen weg ins eigene leben ermöglichen wollen.
um gutes das vorhanden ist, noch zu verbessern. aber es entsteht auch, um das beste aus möglicherweise nicht ganz so guten umständen zu entdecken und an die oberfläche zu holen.

fachleute begleiten unsere autistischen kinder oft über einen zeitraum von vielen jahren.
was macht sie zu leuten vom fach?
das lesen von büchern, fachbüchern? schulabschlüsse? das abgeschlossene studium? die an der wand hängenden zertifikate von fortbildungen und seminaren?
die bildung, die ausbildung kann sein wie immer sie sein will... ein maßgeblicher teil fehlt all diesen fachleuten.
ihr wissen ist angelesen und anstudiert und teils kommt es aus erfahrungen, die sie an euren und mit euren kindern gesammelt haben und weiterhin sammeln werden.
all diesen fachleuten mangelt es nicht an der theorie... woran es mangelt ist das klare wissen, was eure kinder fühlen und denken.
anders gesagt: es mangelt grundlegend an autistischer empathie.
wer könnte tiefer ergründen wo die barriere liegt wenn nicht ein älterer autist, der im leben steht so wie wir alle?
wer könnte besser wissen was eure kinder denken und fühlen?
könnte nicht besser mit euren kindern gesprochen werden, wenn es da menschen gibt, die dieser sprache mächtig sind?
ein mensch, der sie nicht erst interpretieren muss und dabei möglicherweise fehler macht, die dann zu anderen fehlern führen... die wahre kettenreaktionen auslösen können?
jemand, der die sprache wirklich spricht und sie nicht erst lernen muss, an und mit euren kindern?
jemand, der die kommunikationsformen eurer kinder kennt und versteht und keine scheu hat, diese auch zu nutzen?
jemand, der vorurteilsfrei mit euren kindern umgeht?
jemand, der genau weiß was in euren kindern passiert, weil er auch mal eines dieser kinder war?
wer könnte eure kinder verständnisvoller durch die auswilderungszeit begleiten und unterstützen als bereits lebenserfahrene autisten?
das sind die wirklichen fachleute und speziallisten.

das macht dieses projekt zu etwas besonderem. dieses projekt geht neue wege.
das macht dieses projekt zu einer innovation.
unsere erfahrungen und unser erlebtes stellen wir euren kindern und euch zur verfügung.
wir wollen gemeinsam brücken bauen, über die wir alle gehen können.

was wird eltern nicht alles erzählt was autismus ist und wo autismus seinen ursprung hat?
und was wird eltern nicht alles angeraten, was man tun könnte, müsste und sollte?

manchmal jedoch ist es gar nicht wichtig so genau zu wissen wo der ursprung liegt.
wenn es um einzelne menschen geht, ist es viel wichtiger dass diese menschen sich frei entfalten und entwickeln können und im rahmen dessen eine chance bekommen herauszufinden wer sie wahrhaftig sind und was sie alles alleine bewerkstelligen können.
wichtig ist in die erkenntnis zu kommen, dass es nicht darum geht eure kinder in die vorhandenen schubladen pressen zu lassen oder zu pressen (weil man das so macht und nicht so) sondern dass es möglich ist, eure kinder auf ein eigenes und so weit es im rahmen möglich ist, auch auf ein eigenständiges und selbstbestimmtes leben in einer form die euren kindern wirklich entspricht, vorzubereiten.

jeden davon individuell, so wie es für den einzelnen möglich sein wird.
der mensch steht immer im vordergrund.
es wird gemeinsame analysen geben, die versuchen herauszufinden warum manches so ist wie es ist und danach wird gemeinsam nach einem weg gesucht, wie das für den einzelnen zu ändern wäre. wo die blockaden und barrieren liegen und wie sie beseitigt werden können.

in diesem projekt wird nicht dressiert oder manipuliert.
hier werden eure kinder in jeder art und weise ernst genommen, unterstützt wo nötig und sind an allem was geschieht beteiligt.
eure kinder gehen in diesem projekt ihr eigenes tempo und werden ihren eigenen rhythmus finden können.
eure kinder bleiben *ich* und werden nicht zu etwas anderem gemacht.
eure kinder finden zu ihrer eigenen kraft und damit eröffnen sie sich neue perspektiven.
eure kinder lernen ihren eigenen antrieb kennen und diesen auch nutzen und werden nicht von anderen *angetrieben*
in unserem projekt geht es nicht um unterbringung und/oder unterbringen (wenn dies auch gut gemeint sein mag) in unserem projekt möchte und darf gelebt werden.
mit freude und aus dem tiefstem inneren heraus; jeder teilnehmer so wie er das für sich als stimmig und passend empfindet.
auch unser zusammenleben wird weitestgehenst ohne konzept stattfinden. nicht weil wir konzeptionslos sind, sondern weil wir der individualität und der kreativität des einzelnen keine fremden grenzen aufdrücken möchten.

für die zeit danach kann dann der weg gewählt werden, mit dem euer kind im einklang ist.
das kann wie folgt aussehen:

zu hause, solange ihr da seid.
alleine.
in einer wohngemeinschaft oder in einer kommune.
in der nähe von zu hause oder anderswo... jedoch immer so, wie es dem einzelnen am besten entspricht und gut tut.

wir sprechen von *kindern*
gemeint sind junge erwachsene.

unser projekt entsteht in einer großen mitteldeutschen stadt.
da wir uns bereits jetzt auf unsere aufgabe vorbereiten wollen, ist es sinnvoll sich einen platz dafür reservieren zu lassen.
falls gewünscht helfen wir auch bei bürokratischen fragen.

interessiert? fragen? wir antworten gerne.
kontakt ist möglich über das Kontaktformular