Achtung Achtung!

Die ESH hat nun eine neue eigene Plattform (abrufbar im Menü unter "Enthinderung"). Auf absehbare Zeit wird jene Plattform aktueller gestaltet sein als diese hier.

Wie erkennt man, ob eine Autismuseinrichtung seriös ist?

Immer wieder wird uns von teils abstrusesten Ansichten von Ärzten oder auch in Autismuseinrichtungen bezüglich Autismus berichtet. Da es vielen Involvierten schwerfällt zu erkennen, ob eine Einrichtung seriös ist, seien hier einige Kriterien aufgeführt, auf die es sich zu achten lohnt:

- Arbeitet die Einrichtung mit Organisationen zusammen, die von Autisten betrieben werden? Ohne eine solche Zusammenarbeit kommt keine seriöse Einrichtung herum, die mit Autisten zusammenarbeitet. Autismus unterscheidet sich in komplexer Weise vom Welterleben durchschnittlicher NA, weswegen kein NA ohne Unterstützung von Autisten einen qualitativ hochwertigen Umgang mit Autisten gewährleisten kann. Durch mangelnden unterstützenden Kontakt dieser Art entstehen oft schwere psychische Erkrankungen bei Autisten, die den Angehörigen dann nicht selten lang andauernde vermeidbare Probleme bescheren.

- Bietet die Einrichtung selbstverständlich Autisten einen jederzeit verfügbaren fernschriftlichen Zugang zur Kontaktaufnahme an oder erreicht man doch telefonisch die Mitarbeiter besser?

- Sind die Mitarbeiter soweit eingearbeitet, daß man von ihnen keine klischeehaften Falschinformationen vermittelt bekommt? Beispiele dafür: Autisten würden nur für sich alleine sein wollen, Autisten würden nicht sprechen, Autisten hätten keine Gefühle, etc.